Pathophysiologie von Hautkrebs
Pathophysiologie von Hautkrebs
(Melanom, Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom)
Hautkrebs entsteht durch genetische Veränderungen, die zu unkontrolliertem Zellwachstum in der Haut führen. Es gibt drei Haupttypen:
1. Melanom
🔬 Ursprungszelle: Melanozyten (Pigmentzellen der Haut)
Pathophysiologie:
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Mutationen in Genen, die das Zellwachstum regulieren, insbesondere BRAF (häufig V600E), NRAS, KIT und CDKN2A.
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Aktivierung der MAPK- und PI3K/AKT-Signalwege führt zu:
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Unkontrollierter Zellproliferation
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Hemmung der Apoptose
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Erhöhter Invasions- und Metastasierungspotenz
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Melanozyten können in die Dermis, Blut- und Lymphgefäße eindringen → hohes Metastasierungspotenzial.
Risikofaktoren:
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Intensive, intermittierende UV-Exposition (z. B. Sonnenbrände)
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Familiäre Vorbelastung
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Dysplastische Nävi, viele Muttermale
2. Basalzellkarzinom (Basaliom)
🔬 Ursprungszelle: Basalzellen der Epidermis (Stratum basale)
Pathophysiologie:
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Verursacht durch chronische UVB-Strahlung, führt zu Mutationen im PTCH1-Gen (Teil des Hedgehog-Signalwegs).
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Aktivierung des Hedgehog-Signalwegs bewirkt:
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Unkontrolliertes Wachstum der Basalzellen
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Lokal invasiver Tumor mit sehr geringem Metastasierungsrisiko
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Kann jedoch umliegendes Gewebe (z. B. Knorpel, Knochen) zerstören.
Risikofaktoren:
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Helle Haut, chronische Sonnenexposition
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Basalzellnävussyndrom (Gorlin-Goltz-Syndrom)
3. Plattenepithelkarzinom (PEK / Spinaliom)
🔬 Ursprungszelle: Keratinozyten der Stachelzellschicht (Stratum spinosum)
Pathophysiologie:
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Verursacht durch chronische UV-Strahlung, führt zu Mutationen im TP53-Gen und Reparaturgenen.
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Folge:
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DNA-Schäden in Keratinozyten
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Unkontrollierte Zellteilung, Verlust der Differenzierung
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Tumorbildung mit möglicher Metastasierung (v. a. bei Immunsupprimierten)
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Risikofaktoren:
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Chronische Sonnenexposition
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Präkanzerosen (z. B. aktinische Keratose)
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Immunsuppression (z. B. Organtransplantierte)
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HPV (v. a. im anogenitalen und oralen Bereich)
Vergleichstabelle
Typ | Ursprungszelle | Metastasierungspotenzial | Haupt-Risikofaktor | Häufige Mutation |
---|---|---|---|---|
Melanom | Melanozyten | Hoch | Sonnenbrand, viele Nävi | BRAF, NRAS, CDKN2A |
Basalzellkarzinom | Basalzellen | Sehr gering | Chronische Sonnenexposition | PTCH1, Hedgehog-Signalweg |
Plattenepithelkarzinom | Keratinozyten (Stachelzellschicht) | Mäßig (bei Immunsuppression) | UV-Strahlung, aktinische Keratose, HPV | TP53, NOTCH usw. |
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